Vorträge in der KEM Joglland-West

Energie Power Tag

Am 2. Juni 2017 gab es einen Energie Power Tag in Ratten. Die Besucher konnten sich rund um das Thema E-Mobilität informieren und auch Autos testen.


E-Ladestationen

Die möglichen Standorte für E-Ladestationen wurden in allen 7 Gemeinden bereits erhoben. Angebote werden erstellt und dann die weitere Umsetzung geplant.


Umrüsten der kommunalen Straßenbeleuchtung

 

 

 

Ein Leuchtenwald wird es nicht werden. ;-)

Als eine der ersten Maßnahmen wird das Umrüsten der kommunalen Straßenbeleuchtung in Angriff genommen.

Aktuell wurde der Ist-Stand der Gemeinden erhoben und Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchgeführt. Nach Freigabe in den jeweiligen den Gemeinden gibt es die entsprechende Umsetzung.


Einkaufsgemeinschaft - Strom

Der gemeinsame Stromeinkauf der KEM Gemeinden Birkfeld, Fischbach, Miesenbach, Ratten, St. Kathrein/Hauenstein, Strallegg und Rettenegg ist abgeschlossen. Alle Gemeinden werden/wurden auf Ökostrom oder Naturstrom umgestellt und durch den gemeinsamen Bezug wird auch noch Geld gespart.